Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.07.2024
01:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf war jahrhundertelang ein selbständiges reichsunmittelbares Territorium unter der Führung eines Reichsritters. Einer der ersten Reichsritter waren die Herren von Liebenstein mit ihrer Burg Liebenstein bei Bornhofen. Am 31. Juli 1596 verstarb hier in Osterspai, wie auf seinem Grabmal in der Stiftskirche Sankt Arnual in Saarbrücken geschrieben steht, Franz-Friedrich von Liebenstein, der als Saarbrücker Stadthauptmann in den Diensten der Grafen von Nassau-Saarbrücken stand.Im Zuge der napoleonischen Neuordnung durch die Rheinbundakte wurde Osterspai im Jahre 1806 von Nassau übernommen.

Basierend auf dem Artikel Osterspai der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen