Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
05:46
 
 
+
»
 

Geschichte

Ottenbach wurde im Jahre 1275 in dem Steuerregister liber decimationis des Bistums Konstanz erstmals urkundlich erwähnt.
In der Geschichte nimmt man an, dass Ottenbach anfangs eines der Stammgüter der Staufer war.
In den folgenden Jahrhunderten wurde der Ort (vor allem einzelne Gehöfte) von verschiedenen weltlichen und geistlichen Herrschaften beherrscht, bis er 1806 zum Haus Württemberg kam.
Die Ortsherrschaft wurde durch die Familien der Rechberger (diese hatten den umfangreichsten Besitz), das Kloster Lorch, die Stiftsverwaltung Oberhofen bei Göppingen, die Grafen Degenfeld sowie das Haus Württemberg.
1825 wurde Ottenbach zu einer selbständigen Kommune. Zu dieser Zeit hatte die Gemeinde 362 Einwohner, 1945 waren es 650.

Basierend auf dem Artikel Ottenbach (Württemberg) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen