Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
09:00
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die reformierte Dorfkirche wurde 1706 unter Einbezug von Teilen des gotischen Vorgängerbaus errichtet; 1910 erfolgte eine umfassende Renovation und Umgestaltung. Im alten Ortskern befinden sich noch zahlreiche klassizistische Häuser aus der Zeit von 1834-43; das Pfarrhaus stammt von 1833. Auf einem bewaldeten Hügel oberhalb der Mündung des Terbez in die Suze stehen die katholische Kapelle Sainte-Marie von 1905 und Ruinen eines ehemaligen Schlosses, das ab dem 13. Jahrhundert Sitz der Dienstmannen von Péry war. In der Klus von Rondchâtel befinden sich auf einem von der Suze umflossenen Hügel die Reste der Burgstelle Rondchâtel, einer Wehranlage mit rundlichem Wallsystem.

Basierend auf dem Artikel Péry der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen