Flagge von Argentinien

Argentinien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
03:23
 
 
+
»
 

Geschichte

Das genaue Gründungsjahr der Stadt scheint nicht mehr bekannt zu sein, da es keine Gründungsurkunde gibt. Früher hieß die Stadt Baxada de la otra Banda del Paraná und Baxada del Paraná. Baxada oder nach heutiger Schreibweise Bajada ist so etwas wie eine Furt. Die Entwicklung der Stadt war also fließend und gründet sich hauptsächlich auf die Tatsache, dass sich gegenüber die Stadt Santa Fe befindet. Das offizielle Gründungsdatum wurde später auf den 23. Oktober 1730 festgelegt.

Paraná war 1854, nach anderen Angaben 1852–1861 Hauptstadt der Confederación Argentina und hat sich während dieser Zeit ungemein rasch vergrößert. Sie besaß damals mehrere Kirchen, einen eleganten Regierungspalast, ein Theater etc., machte aber, seit sie zur Provinzialhauptstadt herabgesunken ist, einen öden, ruinenhaften Eindruck. Die vorwiegend Handel treibende Bevölkerung bezifferte sich zum Ende des 19. Jahrhunderts auf etwa 6000 Einwohner

Basierend auf dem Artikel Paraná (Entre Ríos) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen