Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
08:32
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Riesengrund (Obří důl) befindet sich der Ausgangspunkt für die Bildung von Pec. Von 1511 stammen die ersten Erwähnungen des Ortes, wo bis 1959 Erze – vor allem Arsenopyrit und Kupferkies – gefördert wurden. Die Siedlung Pec entstand erst am Ende des 16. Jahrhunderts und war damals noch Teil von Velká Úpa. In Pec siedelten Forstleute aus der Steiermark, Kärnten und Tirol, die die Holzversorgung für die Silberbergwerke in Kuttenberg) sicherten. Sie erbauten die ersten Bauden in Pec.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte im Riesengebirge und damit auch in Pec der Tourismus ein. Pec entwickelte sich zur beliebten Sommerfrische und wegen der Lage unterhalb der höchsten Gipfel dieses Gebirges zum stark besuchten Wintersportort.

Basierend auf dem Artikel Pec pod Sněžkou der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen