Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
06:04
 
 
+
»
 

Geschichte

Auf den Ruinen einer keltischen Siedlung errichteten die römischen Eroberer bereits eine Garnison. Genaue Jahreszahlen liegen derzeit nicht vor. Während der Reconquista ab dem 10. Jahrhundert wurde die Stadt 1186 durch Alfons VIII. gegründet, nachdem er sie von den Mauren befreite. Das Kriegsglück wogte hin und her, bis am 16. Juli 1212 bei der berühmten Schlacht von Las Navas de Tolosa die Stadt endgültig in christliche Herrschaft fiel.

Bereits 1189 wurde die Stadt nach einer der vielen Rückeroberungen durch Papst Clemens III. zum Bischofssitz erhoben, worauf auch direkt mit dem Bau einer romanischen Kathedrale begonnen wurde. Der Bau erstreckte sich bis ins 18. Jahrhundert, so dass die Kathedrale auch reichlich gotische Stilelemente erhielt.

Basierend auf dem Artikel Plasencia der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen