Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
18:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf wurde 778 im Testament des Bischofs Remigius von Straßburg als Bladbolsheim erstmals urkundlich erwähnt.
Mit der Reichsteilung 843 kam Plobsheim zum Ostfränkischen Reich. 1416 gab Kaiser Sigsimund das Dorf Johann Zorn von Eckerich als Lehen. Es blieb über mehr als 2. Jahrhunderte mit der Familie verbunden. Im Jahre 1562 nahm die Familie Zorn den lutherischen Glauben an und so wurde auch das Dorf lutherisch. Das Schloss, das 1590 erbaut wurde, ist seit 1836 im Besitz der Gemeinde und dient heute als Schulhaus.

Basierend auf dem Artikel Plobsheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen