Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
14:35
 
 
+
»
 

Pöllwitz

.

Die erste urkundliche Erwähnung von Pöllwitz stammt aus einem Ablassbrief vom 21. November 1340. 1919 schlossen sich die beiden bestehenden Orte Pöllwitz Reuß jüngere Linie (auch Neupöllwitz) und Pöllwitz Reuß ältere Linie (auch Altpöllwitz) zu Pöllwitz zusammen. Pöllwitz Reuß j. L. war ursprünglich zur Bewirtschaftung des Pöllwitzer Waldes gegründet worden. Während des Zweiten Weltkrieges mussten 40 "Ostarbeiter" bei den Firmen Vogen & Co., Albin Fleischer und Heinrich Enke Zwangsarbeit leisten.Das Waldgebiet war zu DDR-Zeiten militärisches Sperrgebiet und Truppenübungsplatz der NVA.

Pöllwitz liegt an der Bahnstrecke Weida–Mehltheuer auf einer Höhe von 447 ü. NN. Sehenswert ist die historische Wehrkirche von Pöllwitz.

Basierend auf dem Artikel Pöllwitz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen