Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
20:42
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Dorf Leevendorf wurde einige Jahre vor 1265 gegründet. Dies geht aus einer von König Ottokar II. im Jahre 1265 ausgestellten Urkunde hervor, in welcher Konrad von Levendorf beauftragt wird, die Stadt Politschka zu gründen. In dieser Urkunde wird das Dorf als bestehend erwähnt. Die Kolonisten kamen verschiedenen Angaben zufolge aus Oberfranken. Sie waren darin geübt, geschlossene Waldgebiete in mehr als 600 Metern Höhenlage zu roden und Acker- und Wiesengelände aus ihm zu machen.

Die östliche Ortsgrenze ist die Grenze zu Mähren. Die westliche Ortsgrenze war seit dem Beginn des 15. Jahrhunderts auch Sprachgrenze zum Tschechischen. 1938 lebten in Laubendorf ca. 1750 Einwohner, davon waren 94 % Deutsche.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die deutschen Bewohner vertrieben.
Das erste Drittel der Einwohner kam am 13. Juli 1945 in die sowjetische Besatzungszone, der Rest wurde in mehreren Transporten im Jahre 1946 überwiegend in die amerikanische Zone abgeschoben. Der Ort wurde 1950 in Pomezí umbenannt.

Basierend auf dem Artikel Pomezí der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen