Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
06:17
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Stadt wurde am 22. Dezember 1838 von Andries Hendrik Potgieter, dem Anführer der Voortrekker, gegründet und gilt als die älteste europäische Siedlung im Gebiet von Transvaal. Zusammen mit der Stadt Winburg und den umgebenden Gebieten bildete Potchefstroom von 1844 bis 1848 eine kurzlebige Burenrepublik namens Winburg-Potchefstroom, zu deren Präsident Andries Hendrik Potgieter gewählt wurde. Sie ging später in der Republik Transvaal auf. Potchefstroom wurde deren erste Hauptstadt.

Der sogenannte Erste Burenkrieg, ein Aufstand der Buren, bei dem sie die Unabhängigkeit Transvaals von Großbritannien erkämpfen konnten, brach am 16. Dezember 1880 in Potchefstroom mit der Belagerung des alten Forts aus. Die Belagerung endete friedlich am 23. März 1880.

Während des Zweiten Burenkriegs entstand in Potchefstroom eines der ersten Konzentrationslager für die burische Zivilbevölkerung.

Heute ist Potchefstroom vor allem auch zu einer Studentenstadt herangewachsen. Der Hauptkampus der North-West University, früher Potchefstroom University for Christian Higher Education, befindet sich hier und mit ihr fast 27000 Studenten aller südafrikanischer Rassengruppen.

Zusätzlich ist Potchefstroom Gastgeber für das jährliche Kunstfestival "Aardklop", das jedes Jahr Ende September stattfindet und viele Künstler, Musiker und natürlich Touristen anlockt.

Basierend auf dem Artikel Potchefstroom der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen