Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
13:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Premberg wurde bereits im Jahre 805 im Diedenhofener Kapitular Karls des Großen das erste Mal urkundlich erwähnt. Da Premberg direkt an der Naab liegt, war es früher ein wichtiger Umladepunkt für das verschiffte Salz. Die im Ort befindliche Salzstraße hat daher ihren Namen. Der alte Kirchturm der Martinskirche soll im Mittelalter ein Aussichtsturm gewesen sein, den angeblich Karl der Große erbauen ließ. Dieser kam auch durch den Ort und es existieren einige Anekdoten und Sagen über die Gemeinde.

Die älteren Bewohner Prembergs nennen den Ort Bremmbat.

Basierend auf dem Artikel Premberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen