Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
10:18
 
 
+
»
 

Rangsdorf

Rangsdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Teltow-Fläming im Land Brandenburg südlich von Berlin, die aus drei Ortsteilen beziehungsweise Dörfern besteht. Bis zum Bau der Berliner Mauer 1961 war Rangsdorf die Endstation einer Linie der Berliner S-Bahn und deshalb ein beliebter Ausflugsort aller Berliner, danach nur noch der Ostberliner. Nach der Wende hat der Besucherstrom in die großteils naturbelassene Landschaft wieder deutlich zugenommen, wobei inzwischen auch die mittelalterlichen Dorfkirchen einen Anziehungspunkt bilden. Verglichen mit massentouristischen Zielen bilden Ort und Landschaft allerdings auch heute noch eher Refugien für Liebhaber einer dörflich geprägten, stillen Landschaft.

Basierend auf dem Artikel Rangsdorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen