Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
07:27
 
 
+
»
 

Geschichte

In einer Urkunde des Klosters Wennigsen wurde der Ort Redesen im Jahr 1230 erstmalig urkundlich erwähnt. Vermutlich geht der Name auf ein früh erloschenes Adelsgeschlecht derer von Redese zurück, das hier ansässig gewesen sein soll.

Wichtigster Grundherr war schon im 14.Jahrhundert das Wennigser Kloster, woraus sich auch der Abtstab im Ortswappen ableitet.

Am 1. August 1971 erfolgte der Gemeindezusammenschluss zur Großgemeinde Gehrden.

Basierend auf dem Artikel Redderse der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen