Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
03:34
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Riede kommt von den Talsandflächen der Weserniederung. An deren Nordrand wurde Riede gegründet. 1058 wird ride erstmals urkundlich erwähnt. Die gotische St. Andreas-Kirche in Riede wurde um 1270 aus Backsteinen erbaut.

Die Gemeinde war zunächst Teil des alten Landkreises Grafschaft Hoya. Mit der Zusammenlegung von Felde und Riede zu der Gemeinde Riede im Jahre 1972 wurde die Gemeinde Teil des Landkreises Verden.

Basierend auf dem Artikel Riede der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen