Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
23:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Rimouski wurde 1696 von René Lepage (1696-1718) gegründet, der aus Ouanne in Burgund stammte und sieur von Sainte-Claire war. Er hat er ein Grundstück, das er auf der Insel von Orléans bei Québec besaß, gegen die Lehnsherrschaft (Seigneurie) Rimouski mit Augustin Rouer de La Cardonnière getauscht. Dieser war seit 1688 Besitzer von Rimouski, hatte sich dort aber nie niedergelassen. René Lepage dagegen zog mit seiner ganzen Familie nach Rimouski. Gegen 1780 verkaufen seine Nachkommen den Grundbesitz nach und nach an Joseph Drapeau, ein Kaufmann von Québec.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war es vor allem eine landwirtschaftliche Ortschaft. Am Ende des 19. Jahrhunderts hat sich die Holzwirtschaft stark entwickelt, wie im restlichen Bas-Saint-Laurent Bezirk. Bauholz, Zellstoff und andere Holzartikel wurden nach den Vereinigten Staaten und nach Großbritannien exportiert.

In Rimouski war der größte Betrieb die Sägerei Price am Rimouski Fluss. Wegen Übernutzung der Wälder und wirtschaftlichen Problemen ging die Holzwirtschaft ab den 1950er Jahren stark zurück. Am 6. Mai 1950 hat ein großer Brand 319 Häuser zerstört. Das Feuer entstand im Holzlager der Firma Price Brothers, wurde schnell über den Fluss Rimouski getragen und zerstörte die Hälfte der Innenstadt, ohne jedoch Todesopfer zu fordern. Ein Viertel der Einwohner verloren ihr Haus oder Wohnung.

Basierend auf dem Artikel Rimouski der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen