Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.12.2024
14:26
 
 
+
»
 

Geographie

Rix-Trébief liegt etwa elf Kilometer östlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Die Bauerngemeinde erstreckt sich im Jura, an leicht erhöhter Lage südlich des Tals des Baches Settière, gegenüber dem Hügel von Nozeroy.

Die Fläche des 5,17 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Die nördliche Grenze verläuft stets im Bereich des Baches Settière, welcher durch eine breite Talniederung nach Westen fließt, unterhalb von Trébief zum Teich Étang de la Settière aufgestaut wird und das Gebiet über den Bach Serpentine zum Ain entwässert. Vom Bachlauf erstreckt sich das Gemeindeareal südwärts über die Talaue und den sanft ansteigenden Hang von Rix bis auf die angrenzende Hochfläche, die durchschnittlich auf 850 m ü. M. liegt. Das Gebiet ist hauptsächlich von Wies- und Weideland bedeckt. Auf einer Kuppe bei der Flur Le Mariage wird mit 923 m ü. M. die höchste Erhebung von Rix-Trébief erreicht.

Zu Rix-Trébief gehören die Dörfer Rix (775 m ü. M.) und Trébief (763 m ü. M.) sowie der Einzelhof Le Barbillon. Nachbargemeinden von Rix-Trébief sind Nozeroy und Longcochon im Norden, La Latette im Osten, Fraroz und Billecul im Süden sowie La Favière im Westen.

Basierend auf dem Artikel Rix (Jura) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen