Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
02:43
 
 
+
»
 

Rodewitz

Rodewitz/Spree (sorb. Rozwodecy) ist ein kleines Dörfchen ca. 8 km südlich von Bautzen, zwischen Großpostwitz und Kirschau gelegen, direkt am Fuße des Mönchswalder Berges (447 m).

Wie auch die Orte
 • Kleinpostwitz (sorbisch Bójswecy),
 • Bederwitz (Bjedrusk) und
 • Sonnenberg (Słónčna Hora)

zur Gemeinde Kirschau (Korzym) gehörend (seit 1999), zählt es 700 Einwohner.

Es gibt hier zwei Autohäuser, eine Gaststätte „Erbgericht“, einen Supermarkt, eine Feuerwehr und einen Dartclub. Die Grundschule wurde geschlossen, einen Kindergarten gibt es jedoch noch.

Früher gab es hier zwei Bahnhöfe, beide wurden jedoch stillgelegt. Rodewitz kann leicht mit dem Bus erreicht werden.

Der bekannte Musiker und Bandleader Adolf Kiertscher hatte in Rodewitz einen seiner Proberäume.

Rodewitz wird überragt vom Mönchswalder Berg, mit seinen 447 m die höchste Erhebung in der Umgebung. Erholung finden die Bürger von Rodewitz in der Kleingartenanlage „Sonnenschein“.

Basierend auf dem Artikel Rodewitz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen