Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
00:34
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Rohrdorf 788 in der Notitia Arnonis, einer Aufstellung aller Güter und Besitzungen der Kirche Salzburg auf herzoglich-bayerischem Gebiet anlässlich der Eingliederung Bayerns in das Frankenreich Karls des Großen. Darin erwähnt sind ebenfalls die heute eingemeindeten Ortsteile Höhenmoos und Lauterbach.

Archäologische Funde belegen jedoch eine Besiedelung bereits in prähistorischer und frühgermanischer Zeit. In den Jahren 1922 und 1979 wurden in der Ortsflur Geiging kunstvoll geschmiedete Bronzeschwerter und -messer gefunden, die auf etwa 1200 v. Chr. datiert werden.

1972 wurde die ehemals selbständige Gemeinde Lauterbach zu Rohrdorf eingegliedert, 1978 folgte die Gemeinde Höhenmoos.

Basierend auf dem Artikel Rohrdorf (am Inn) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen