Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
08:07
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Romanel-sur-Morges war bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ein vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägtes Dorf. Heute hat der Ackerbau nur noch eine marginale Bedeutung in der Erwerbsstruktur der Bevölkerung. Am Hang des Hügels Les Grez gibt es mehrere kleine Weinbaugebiete.

Durch die Einrichtung einer Gewerbe- und Industriezone im Venogetal wurde die Wirtschaftsstruktur im Dorf markant verändert. Bedeutende Unternehmen sind auf die Bereiche Elektromechanik, Feinmechanik, Informatik und Schalttafelbau spezialisiert. Ferner verfügt Romanel-sur-Morges über eine Käserei. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Dorf zu einer Wohngemeinde entwickelt. Viele Erwerbstätige sind auch Wegpendler, die vor allem in Lausanne und in Morges arbeiten.

Basierend auf dem Artikel Romanel-sur-Morges der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen