Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
16:17
 
 
+
»
 

Roth am Forst

Roth am Forst ist ein Ortsteil der Gemeinde Grub a.Forst im Landkreis Coburg, Oberfranken, Bayern. Das Dorf liegt zwischen Niederfüllbach und Ebersdorf.

Es ist ein kleines Dorf mit landwirtschaftlichem Charakter, trotz der Ansiedlung einiger Industriebetriebe. Zum ersten Mal wurde Roth am Forst im 10. Jahrhundert im Zusammenhang mit der Grenzbeschreibung des Banzer Waldes genannt. Am 1. Januar 1970 wurde Roth am Forst als Ortsteil von Grub am Forst eingemeindet. Das Dorf wird durch die Bundesstraße 303 von der Gemeinde getrennt.

Heute leben dort etwa 110 Bewohner. Das Dorf führte von 2003 bis 2007 eine Dorferneuerung durch. Hierbei wurde das alte Backhaus saniert, das wieder voll funktionsfähig ist. Das alte Feuerwehrhaus wurde zum Gemeinschaftshaus umgestaltet. Zwischen diesen Gebäuden im Zentrum des Ortes wurde ein Dorfplatz mit Brunnen angelegt. Außerdem befindet sich eine Gastwirtschaft mit einer Pension in dem Ort, sowie ein Spielplatz am Ufer des Füllbachs.

Jedes Jahr an Fronleichnam veranstaltet der Kameradschaftsverein Roth am Forst ein Dorffest.

Basierend auf dem Artikel Roth am Forst der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen