Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
12:09
 
 
+
»
 

Geschichte

Der historische Siedlungsplatz bestand früher aus einer Ziegelei, einer Försterei und etwa 10 Wohnhäusern für Forstarbeiter. Heute sind die wenigen noch erhalten gebliebenen Fachwerkhäuser liebevoll restauriert worden. In mittelalterlichen Urkunden wird Rothehof als Rother Hof erwähnt, 1362 als "ein besonder Vorwerk der von Bartensleben". Unweit davon liegen im Wald die Reste der Turmhügelburg Rothehof am Bach der Stemmelriede.

1551 lässt sich für Rothehof urkundlich eine Ziegelei nachweisen, die im 18. Jahrhundert zum Rittergut des Grafen von der Schulenburg auf der 3,5 km entfernten Wolfsburg gehörte. Von der Ziegelei ist heute nichts mehr vorhanden, sie lag gegenüber dem 1884 errichteten Forstgebäude des Grafen von der Schulenburg. Nahe dem Siedlungsplatz Rothehof sind im Tal der Stemmelriede vier Teiche (Ziegelteich, Frauenteich, Krummer Teich und Kleiner Schillerteich) angelegt worden, die die von Bartensleben und später die von der Schulenburg zur Fischzucht nutzten. Der Ziegelteich war eine Tonentnahmestelle der Ziegelei und fand bereits 1595 als Fischteich urkundliche Erwähnung.

Basierend auf dem Artikel Rothehof (Siedlung) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen