Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
01:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Eine erste Besiedelung ist anhand von Hügelgräbern in der Hallstattzeit nachzuweisen, eine keltische Viereckschanze zwischen Rott und Reichling stammt aus der La-Tène-Zeit. In römischer Zeit verlief die Straße von Epfach (Abodiakum) nach Raisting (Urusa) über das Gemeindegebiet. Römische Siedlungsnachweise wurden bisher zwar nicht entdeckt, aber zumindest wurde eine Bronzebüste des römischen Gottes Bacchus gefunden, die heute in der Prähistorischen Staatssammlung in München ausgestellt ist.

Reihengräber im Ortsgebiet wurden auf das 7. Jahrhundert nach Christus datiert.

Der Ortsname Rott wird als Rota erstmals Ende des 11. Jahrhunderts erwähnt und leitet sich vom Rottbach ab, der oberhalb des 1510 angelegten Engelsrieder Sees entspringt und diesen speist. Ursprung des Namens könnten sowohl die die rotbraune Farbe des Moorwassers sein wie auch das indogermanische Rota (='eilendes Wasser').

Im 13. Jahrhundert kam Rott zur Grundherrschaft des Klosters Wessobrunn; erst nach der Säkularisation erlangte die Gemeinde wieder den Status einer eigenständigen Pfarrei und konnte sich zu einer in ökonomischer wie sozialer Hinsicht eigenständigen Einheit entwickeln.

Basierend auf dem Artikel Rott (Landkreis Landsberg) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen