Flagge von Kroatien

Kroatien

Hauptstadt
Zagreb
 
Fläche
56.542 km²
 
Bevölkerung
4.556.000
 
pro km²
81 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:36
 
 
+
»
 

Geschichte

Saborsko wird in erhaltenen schriftlichen Quellen erstmals im ModruÅ¡er Urbar (kroat. ModruÅ¡ki urbar) 1486 als eine der Ortschaften erwähnt, welche 1449 in den Besitz des kroatischen Bans Stjepan Frankopan II. Ozaljski gelangten. Die Ortschaft existierte auch zuvor. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Frankopan gezielt Bevölkerung in der Ortschaft ansiedeln ließ, nachdem Ende des 12. Jahrhunderts die ModruÅ¡er Gespanschaft in seinen Besitz kam.

Aus dem Urbarium ist ersichtlich, dass in Saborsko eine katholische Pfarrgemeinde mit einer Kirche existierte, und dass die Leibeigenen nebst dem Lehensbesitz des Adels auch den kirchlichen Besitz bearbeiten mussten. Trotzdem wurde die Ortschaft, angesichts der Türkeneinfälle, bald verlassen, auch wenn Ansichten bestehen, dass Saborsko nie vollkommen ausgesiedelt war.

Die Bewohner versteckten sich zusammen mit ihren Haustieren in den tiefen Wäldern vor den Osmanen. Als die Ebene von PlaÅ¡ki (kroat. Plaščanska dolina) mit wallachisch-orthodox-Gläubigen wiederbesiedelt wurde, kehrten die in die Krain geflüchteten Kroaten-Katholiken wieder zurück. Daher blieb die Ortschaft bis heute eine überwiegend kroatische Siedlung.

Basierend auf dem Artikel Saborsko der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen