Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:38
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche von Saint-Ferréol wurde im 19. Jahrhundert im sardischen Baustil errichtet. Im alten Ortskern sind zahlreiche Häuser im typischen savoyischen Baustil erhalten. Sehenswert sind weiterhin das große Schaufelrad im Dorf, das mit seiner Wasserkraft einst eine Sägerei mit Energie belieferte, und die Kapelle Notre Dame de Grâce im Weiler Nantbellet.
Mit 848 Einwohnern (2007) gehört Saint-Ferréol zu den kleinen Gemeinden des Département Haute-Savoie. Im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts nahm die Einwohnerzahl aufgrund starker Abwanderung kontinuierlich ab (1861 wurden in Saint-Ferréol noch 838 Einwohner gezählt). Seit Beginn der 1960er Jahre wurde jedoch wieder eine deutliche Bevölkerungszunahme verzeichnet.

Basierend auf dem Artikel Saint-Ferréol (Haute-Savoie) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen