Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:07
 
 
+
»
 

Geographie

Saint-Livres liegt auf , 8 km westlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich über dem Tal der Aubonne, an einem nach Süden geneigten Hang des Jurafussplateaus, in aussichtsreicher Lage rund 230 m über dem Seespiegel des Genfersees.

Die Fläche des 8.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Jurafussplateaus. Die westliche Grenze bildet stets das tief in die Molasseschichten des Plateaus eingeschnittene Tal der Aubonne. Nach Osten erstreckt sich der Gemeindeboden über die leicht nach Süden geneigten Hänge von Saint-Livres bis an den Bachlauf des Boiron. Das Plateau im nördlichen Teil des Gemeindegebietes wird von ausgedehnten Wäldern eingenommen, nämlich vom Bois Robert und vom Bois d'Etoy, in dem mit der höchste Punkt von Saint-Livres erreicht wird. Dieses Waldgebiet wird vom Trockental Les Léchères durchzogen, das einst als Schmelzwasserrinne am Rand des eiszeitlichen Rhonegletschers diente. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 7 % auf Siedlungen, 44 % auf Wald und Gehölze und 49 % auf Landwirtschaft.

Zu Saint-Livres gehören einige Hofsiedlungen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Saint-Livres sind Bière, Montherod, Aubonne, Lavigny und Yens.

Basierend auf dem Artikel Saint-Livres der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen