Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
04:05
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Das Schaubergwerk Wodanstolln wird regelmäßig für Besucher geöffnet. Dort werden ihnen alle Funktionen eines Stollen gezeigt, die dieser einmal hatte. Ausrüstung und Arbeitswelt der Bergleute gehören auch dazu. Der Stollen wurde 1732 angelegt und verband die Gruben Heidenberg und Rennseifen miteinander. Er diente als Erbstollen und bis 1910 zum Erzabbau. Von ca. 1925 bis 1974 wurde er zur Trinkwasserversorgung Salchendorfs genutzt. 1944/45 diente er als Luftschutzanlage. Ab 1995 baute der Heimatverein den Stollen zum Schaubergwerk um, seit 1997 wird er so genutzt. Der 1,5 km lange Stollen ist auf 600 m begehbar. Das Zechenhäuschen wurde Originalgetreu wiedererrichtet.

Die Dorfschmiede Salchendorf zeigt vor allem Schmiede- und Bergbauwerkzeuge, die während den regelmäßigen Führungen auch im Einsatz sind.

Haus Henrichs: Das Haus des Heimatvereins stammt aus Emmerichenhain und wurde 1755 nach einem Dorfbrand von einem Bewohner gekauft. Es wurde auf den Fundamenten des abgebrannten Hauses wiedererrichtet und im Mai 2004 nach zweijähriger Renovierung eingeweiht.

Basierend auf dem Artikel Salchendorf (Neunkirchen) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen