Flagge von Ungarn

Ungarn

Hauptstadt
Budapest
 
Fläche
93.029 km²
 
Bevölkerung
10.071.000
 
pro km²
108 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
09:32
 
 
+
»
 

Wirtschaft

In der Wirtschaft der Stadt hat Grubenbau für lange Zeit eine äußerst wichtige Rolle gespielt. Diese Situation änderte sich am Anfang der 1970-er Jahre. Seitdem sind Maschinenbau und Leichtindustrie bezeichnend. Die Stahlherstellung, die in der Stadt eine 100-jährige Tradition war, hat praktisch völlig verschwunden.

Glasproduktion war auch ein definierender Industriezweig in der Stadt, doch am Anfang der 1990-er Jahre sind die meisten Betriebe zugeschlossen worden.

In der Stadt is zurzeit ein Industriepark zu finden.

Basierend auf dem Artikel Salgótarján der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen