Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.04.2024
18:23
 
 
+
»
 

Sankt Georgen bei Traunreut

Sankt Georgen bei Traunreut ist ein kleiner, idyllischer Ort im Bayerischen Alpenvorland, genauer im Chiemgau. Die Lage und die an der Traun liegenden steilen Nagelfluhfelsen zeichnen dieses Pfarrdorf besonders aus. St. Georgen wurde erstmals im Jahre 1156 urkundlich erwähnt und ist Ortsteil der Stadtgemeinde Traunreut (Landkreis Traunstein).

St. Georgen liegt an der B304 westlich von Traunreut auf einem Moränenhügel, der sich wie ein Wall aus dem Tal erhebt, das die Traun in den vergangenen Jahrtausenden geschaffen hat. Um die Pfarrkirche von St. Georgen stehen nur ein paar alte Bauernhöfe, in den vergangenen Jahrzehnten sind noch einige neue Häuser und vor allem die moderne Grund- und Hauptschule dazugekommen. Unten, zwischen Traun, Bundesstraße und Eisenbahnlinie ist dagegen ein völlig neuer Ortsteil mit Wohnhäusern und kleinen Gewerbegebieten entstanden, so dass der ganze Ort mit dem alten Ortskern am Berg, den zahlreichen Weilern und Einödhöfen und den jungen Siedlungen an die 3000 Einwohner zählt.

Basierend auf dem Artikel Sankt Georgen bei Traunreut der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen