Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.03.2024
00:32
 
 
+
»
 

Geschichte

1945 schlossen sich die drei selbstständigen Dörfer Schiffmühle, Neutornow und Gabow zu einer Gemeinde unter dem Namen Schiffmühle zusammen. Der Name des Ortes sollte ursprünglich Gabow werden. Da allerdings die Einwohner des Ortes dem Sozialismus skeptischer gegenüberstanden und sich zugleich in Schiffmühle ein Mitglied der KPD befand, wählte der zuständige sowjetische Kommandant diesen zum Bürgermeister und damit Schiffmühle zum Ortsnamen.

Neutornow wurde zwischen 1755 und 1760 als Kolonistendorf gegründet, nachdem das Oderbruch trockengelegt worden war. Die Einwohner stammten hauptsächlich aus Hessen-Darmstadt und Rheinpfalz.

Gabow war ursprünglich ein slawisches Rundlingsdorf. Die urkundliche Ersterwähnung stammt aus 1337. Die typische Form des Rundlingsdorfs ging 1810 bei einem Brand verloren.

1753 wurde Schiffmühle erstmals urkundlich erwähnt. Hier lebten vor allem Arbeiter der umliegenden Ziegeleien und Sägewerke. 1847 wurde Schiffmühle ein selbstständiges Dorf.

2003 wurde der Ort nach Bad Freienwalde eingemeindet.

Basierend auf dem Artikel Schiffmühle (Bad Freienwalde) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen