Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
11:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundlichen Erwähnungen der einzelnen Ortsteile dürften im 13. Jahrhundert liegen. Die Nähe der Stadt Görlitz brachte der Umgebung nicht nur wirtschaftlichen Aufschwung, sondern auch viel Leid in Kriegszeiten. So wurde die Gemeinde während der Hussitenkriege, des Dreißigjährigen Krieges, des Siebenjährigen Krieg und des Befreiungskriegs in Mitleidenschaft gezogen.
Durch den Ortsteil Ebersbach führte früher die Via Regia, die bis ins beginnende 19. Jahrhundert ein wichtiger europäischer Hauptverkehrsweg war.

Im Jahr 1994 schlossen sich die Gemeinden Ebersbach, Girbigsdorf und Kunnersdorf zur neuen Gemeinde Schöpstal zusammen.

Basierend auf dem Artikel Schöpstal der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen