Flagge von Russland

Russland

Hauptstadt
Moskau
 
Fläche
17.075.400 km²
 
Bevölkerung
142.537.000
 
pro km²
8 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.09.2024
12:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Entstehung des heutigen Serow begann im September 1893, als der Bau einer Eisengießerei und eines Gleisbauwerkes in der Nähe geplant wurde. Zu diesem Zweck wurde an der Stelle der heutigen Stadt zunächst eine Arbeitersiedlung errichtet. Sie hieß zunächst Nadeschdinsk, benannt nach der Großgrundbesitzerin Nadeschda Polowzowa, der das Gelände der Eisengießerei gehörte. Mit dem Betrieb der Gießerei stieg die Bevölkerungszahl der Siedlung zunehmend. Den Status einer Stadt erhielt Nadeschdinsk aber erst im Jahre 1926.

Im nächsten Jahrzehnt wurde die Stadt gleich dreimal umbenannt. Zunächst wurde im Jahre 1934 aus Nadeschdinsk Kabakowsk, benannt nach dem Politiker Iwan Kabakow. Als dieser 1937 im Zuge der Stalinschen Säuberungen verurteilt wurde, erhielt die Stadt zunächst wieder ihren alten namen Nadeschdinsk zurück. Bald darauf, nämlich am 7. Juni 1939, wurde die Stadt jedoch zu Ehren des tödlich verunglückten Piloten Anatoli Serow, der hier geboren wurde und gelebt hat, in Serow umbenannt.

Heute gilt die Stadt als bedeutende Industriestadt der Region. Nach wie vor dominiert hier die Metallverarbeitung das wirtschaftliche Leben; der aus der alten Eisengießerei heraus entstandene Betrieb trägt ebenfalls den Namen des Piloten Anatoli Serow. Außerdem gibt es in der Stadt und der näheren Umgebung mehrere Nahrungsmittel- und Holzverarbeitungsbetriebe.

Basierend auf dem Artikel Serow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen