Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
16:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Nekropole Soderstorf ist eine Gruppe archäologischer Denkmäler, bestehend aus einer Reihe vorgeschichtlicher Friedhöfe, die bei Soderstorf ausgegraben und auf kleinem Raum restauriert wurden.
Steingrab, Grabhügel und Urnenfriedhof bieten einen Überblick über die Grabsitten von der jüngeren Steinzeit über die Bronzezeit bis hin zur Eisenzeit in der Lüneburger Heide.
Das Steingrab wurde im 4. Jahrtausend vor Christus erbaut und auch noch in der Bronzezeit (um 1500 v. Chr.) für Bestattungen genutzt. Ebenfalls aus der Bronzezeit stammt der Grabhügel, um den herum im siebten Jahrhundert v. Chr. ein Urnenfriedhof angelegt. wurde. Die Grabstellen wurden mit aufrecht stehenden Stelen, Steinkreisen und -pflastern markiert. Das ganze Spektrum dieser Grabmarkierungen ist hier in einzigartiger Weise im Gelände zu betrachten. Ausgegraben wurden die Soderstorfer Gräber vom Lüneburger Museum (um 1900) und vom Hamburger Museum für Archäologie in den sechziger und siebziger Jahren.
Im benachbarten Oldendorf (Luhe) wurde in den neunziger Jahren der Rest eines gleichzeitigen Urnengräberfeldes ausgegraben.

Basierend auf dem Artikel Soderstorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen