Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
22:22
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort ist aus einem Hüttenwerk hervorgegangen, welches 1224 als Niedervogelsfelde erwähnt wird. Das eigentliche Hüttenwerk Sorge entsteht erst im 16.Jahrhundert. 1506 wird ein Hüttenmeister zu Sorge erwähnt. Der Ort lag früher im Amt Benneckenstein des hannoverschen Anteils der Grafschaft Hohenstein. Zur Zeit der französischen Besetzung des Harzes gehörte Sorge zum Königreich Westfalen und war Teil des Harzdepartement, Distrikt Nordhausen, Kanton Benneckenstein.

Benneckenstein mit Sorge gehörte vor dem 2. Weltkrieg nicht zum Hannoverschen Anteil der Grafschaft Hohnstein, sondern als Exklave zum preußischen Kreis Grafschaft Hohenstein (s. z.B. Karte der Grafschaft Hohenstein, um 1910). Bis ca. 1740 war Benneckenstein schwarzburgisch (teils Sondershausen, teils Rudolstadt) und wurde damals von Preußen erworben.

Am 25. Juli 1952 wurde Sorge in den Kreis Wernigerode des neugebildeten DDR-Bezirks Magdeburg integriert. Seit 1990 gehört es zum Bundesland Sachsen-Anhalt.

Basierend auf dem Artikel Sorge (Harz) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen