Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.03.2024
01:15
 
 
+
»
 

Geschichte

Der heutige Name Sorrent bzw. Sorrento geht auf den antiken Namen Surrentum und den Mythos der Sirenen zurück, die durch ihren Gesang die Seefahrer verwirrten. Der Legende zufolge konnten sich nur Odysseus und seine Begleiter dem Zauber des Sirenengesangs entziehen, worauf sich die Sirenen in den Felsen mit dem Namen "Li Galli" (auf der Südseite der Halbinsel nahe Positano im Golf von Salerno gelegen) verwandelten.

Sorrent war bereits im römischen Reich der Sommersitz von Aristokraten und Reichen. Besterhaltenes Zeugnis ist die sog. Villa Pollio einer reichen Römerin, am Meer nahe dem Fischerdörfchen Puolo gelegen. Sorrents Ursprünge liegen im 7. Jahrhundert v. Chr., als es von den Phöniziern gegründet wurde.
Von 474 bis 420 v. Chr. wurde Sorrent von den Griechen regiert, bis es 150 Jahre später römisches Municipium wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Völker den Versuch unternommen, die von den Griechen errichtete Stadtmauer zu durchbrechen und das Städtchen zu erobern. So wurde Sorrent 1133 von den Normannen eingenommen.

Basierend auf dem Artikel Sorrent (Kampanien) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen