Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.02.2021
19:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Die heutige Sparkasse Arnsberg-Sundern ging aus verschiedenen lokalen Gründungen hervor. In Arnsberg wurden 1821 die ersten Statuten für eine örtliche Sparkasse veröffentlicht. Die Gründung erfolgte allerdings erst 1837. Im Jahr 1851 folgte die städtische Sparkasse in Neheim und 1882 die Sparkasse in Allendorf bei Sundern. Im Jahr 1903 wurde schließlich die Gemeindesparkasse Hüsten gegründet. Ein erster Zusammenschluss erfolgte 1936 mit der Bildungs der Verbandssparkasse der Stadt Neheim und des Amtes Sundern. Im Jahr 1941 kam auch Hüsten hinzu. Im Zusammenhang mit der kommunalen Neugliederung kam es 1976 zum Zusammenschluss der Verbandssparkasse Neheim-Hüsten-Sundern und der Sparkasse Arnsberg zur heutigen Sparkasse Arnsberg-Sundern.

Basierend auf dem Artikel Sparkasse Arnsberg-Sundern der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen