Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
02:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Hervorgegangen ist dieses Dorf aus einem Treffpunkt eines römischen Handelsweges, später wurde St. Niklaus zu einem Zentrum des Handels. Im weiteren Verlauf fand dieser Handelsweg Zulauf durch Kranke und Gebrechliche, die an der nahe gelegenen Heilquelle, der Augstbordquelle, ihre Leiden zu lindern suchten.

Anfang des 19. Jahrhunderts erfolgte eine Aufteilung der Kommune in vier Verwaltungseinheiten, deren Wurzeln sich im heutigen Gemeindewappen widerspiegeln.

Im Jahre 1866 vereinigten sich die zwei bis zu diesem Zeitpunkt noch selbständigen Gemeinden St. Niklaus Matt und St. Niklaus Dorf zur neuen Gemeinde St. Niklaus. 1870 wurde die Gemeinde Gasenried mit St. Niklaus fusioniert. Seit dem 26. August 1890 führt die Matterhorn-Gotthard-Bahn an St. Niklaus vorbei.

Basierend auf dem Artikel St. Niklaus VS der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen