Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
12:20
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 • Kath. Pfarrkirche St. Joseph (1814 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel aufgeführt, 1853 ausgebrannt).

 • Kath. Kapelle St. Hubertus in Niederkyll, um 1600 errichtet. Außen am Giebel ist eine römische Männerbüste eingemauert. Um die spätgotische Kapelle St. Hubertus, ranken sich Sagen und Geschichten: Pfarrkirche von Stadtkyll soll sie gewesen, auf römischen Resten errichtet und von römischen Soldaten als Opferstätte für den Kriegsgott Mars genutzt worden sein. Als Beweis werden römische Münzfunde im Umfeld und insbesondere jener steinerne Kopf angeführt, der, eingemauert im Ostgiebel der Kapelle, früher fälschlicherweise als Mars oder Jupiter interpretiert wurde. Die Herkunft der römischen Büste ist bislang ebenso unbekannt, wie die Person, die sie darstellt. Nach wissenschaftlicher Interpretation könnte es sich auch um einen Teil eines Grabmales handeln (Nähe zum Lager Icorigium/Jünkerath); und die Büste wurde evtl. zu Zeiten der Kapellenerrichtung von den Erbauern der Kapelle als Figur eines Heiligen angesehen und entsprechend mit eingemauert.

Basierend auf dem Artikel Stadtkyll der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen