Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
19:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Gegend um Steckborn war nachweislich schon im 2. Jahrtausend vor Christus besiedelt, wie Reste von Seeufersiedlungen zeigen. Aus der Römerzeit sind einige Reste von Wachtürmen und befestigte Bauten erhalten. Vermutlich im 9. Jahrhundert kam das Dorf in den Herrschaftsbereich des Klosters Reichenau, in dieser Zeit wird es auch erstmals urkundlich erwähnt.

1313 erhielt der Ort das Stadtrecht. 1798 fiel auch die niedere Gerichtsbarkeit von der Insel Reichenau an die Eidgenossenschaft. Seit der Gründung des Kantons Thurgau ist Steckborn Hauptort des gleichnamigen Bezirks. Die Kirche erhielt 1833-35 einen Turm. Beim Bau gab man einem Zimmermannslehrling im ersten Lehrjahr eine Chance: Ferdinand Stadler hiess der Jüngling, welcher später 1830 als 17-Jähriger die Pläne entwarf und später als Architekt zu reden geben sollte. 1848 wurde das Zisterzienserkloster Feldbach aufgehoben.

Basierend auf dem Artikel Steckborn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen