Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
08:01
 
 
+
»
 

Geschichte

Stetten wurde 1080 erstmals urkundlich erwähnt. Die Klöster St.Agnes in Schaffhausen und St.Katharinental in Diessenhofen waren Besitzer der Güter von Stetten. 1529 und 1534 trennten die Klöster sich von dem Besitz und Stetten kam zu Schaffhausen. 1820/21 erwarb sich das Dorf ein eigenes Siegel. Die liegende Mondsichel ist bis heute das Gemeindewappen. Bei einem grossen Gewitter im September 1836 wurde Stetten am härtesten getroffen. Mehrere Häuser wurden stark beschädigt und viele Felder verwüstet.
Während des 1. Weltkriegs baute die Georg Fischer AG für ihre Arbeiter die Mustersiedlung Pantli.
26 Wohnungen für 120 Arbeiter entstanden im südlichen Dorfteil. 1975 wurde alles wieder abgerissen.

Basierend auf dem Artikel Stetten SH der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen