Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
03:59
 
 
+
»
 

Geschichte

Bereits im Jahre 875 wird Sutrieu erstmals urkundlich erwähnt, als das Dorf und sein Umland an das Kloster Tournus überging. Die Nachbardörfer Fitignieu und Charancin erscheinen im 14. Jahrhundert erstmals in den Urkunden. Im Mittelalter gehörte Sutrieu zur Herrschaft Valromey, welche unter der Oberhoheit der Grafen von Savoyen stand. Mit dem Vertrag von Lyon gelangte das Dorf im Jahre 1601 an Frankreich. Der Weiler Saint-Maurice wurde 1944 von deutschen Truppen in Brand gesteckt. Mit Wirkung auf den 1. Januar 1974 wurden die zuvor selbständigen Gemeinden Fitignieu und Charancin mit Sutrieu fusioniert.

Basierend auf dem Artikel Sutrieu der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen