Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
16:51
 
 
+
»
 

Geschichte

Tagmersheim war vor 1800 Amtssitz und gehörte seit 1672 den Grafen von Pestalozzi. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene Hofmark, deren Sitz Tagmersheim war. Die Grafen von Pestalozzi besaßen ebenfalls die Hochgerichtsbarkeit. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. 1848 wurde das seit 1818 bestehende Patrimonialgericht aufgehoben.

Basierend auf dem Artikel Tagmersheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen