Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
09.12.2023
06:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von Talissieu war schon sehr früh bewohnt. Bei Ameyzieu wurden Überreste von einer römischen Siedlung und Inschriften gefunden. Im späten 11. Jahrhundert gelangte das Gebiet in den Besitz des Klosters Nantua, das hier ein Priorat gründete. Im Mittelalter stand Talissieu unter der Oberhoheit der Grafen von Savoyen. Mit dem Vertrag von Lyon kam das Dorf im Jahre 1601 an Frankreich. Zu einer Gebietsveränderung kam es 1883, als die vorher selbständige Gemeinde Ameyzieu nach Talissieu eingemeindet wurde.

Basierend auf dem Artikel Talissieu der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen