Flagge von Neuseeland

Neuseeland

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
15:39
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Jahre 1874 wurde durch Alexander Bell ein Handelsposten eingerichtet. Er wurde der erste europäische Siedler an der Stelle des späteren Ortes Taumarunui. Heute trägt eine Straße im Ort seinen Namen, die Bell Road.

Die Gegend um den Zusammenfluss von Whanganui und des Ongarue River ermutigte bereits die ersten eingewanderten Māori und später auch die europäischstämmigen Pākehā hier zu siedeln und Handelszentren einzurichten. Einige Plätze ehemaliger Pā verschiedener Iwi der Māori sind in der Gegend von Taumarunui bekannt. Der Landeplatz bei Taumarunui (Taumarunui Landing) war der letzte Halt von Alexander Hatricks Dampfbootdienst auf dem Whanganui, der jedoch nach Kirikau verlegt wurde, als die Straße nach Taumarunui 1927 eröffnet wurde.

Später gewann Taumarunui Bedeutung durch den Bau der North Island Main Trunk Railway. Südlich von der Stadt mussten zur Überwindung von erheblichen Höhendifferenzen im Streckenverlauf umfangreiche Ingenieurbauleistungen bei der Errichtung der berühmten Raurimu Spiral erbracht werden.

Basierend auf dem Artikel Taumarunui der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen