Flagge von Honduras

Honduras

Hauptstadt
Tegucigalpa
 
Fläche
112.492 km²
 
Bevölkerung
7.362.000
 
pro km²
65 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:43
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Im Zentrum der Stadt befinden sich einige alte Kirchen (Kathedrale zu St. Michael, La Merced, Los Dolores-Kirche). Die Kirche zu San Francisco ist das älteste Gebäude der Stadt und stammt wahrscheinlich von 1590.

Der Park La Leona bietet eine schöne Aussicht auf die Altstadt. In der Calle Mendiete befindet sich das Geburtshaus von Francisco Morazán, einem honduranischen Nationalhelden, der von 1830 bis 1840 Präsident von Zentral-Amerika war. Er setzte sich für freie Wahlen und öffentliche Schulbildung ein, bevor er 1842 erschossen wurde.

Das Villa Royal National-Museum beherbergt eine Sammlung präkolumbischer Exponate und unter anderem auch einige Oldtimer, die früher von honduranischen Diktatoren benutzt wurden.

Tegucigalpa ist eine der wenigen Hauptstädte der Welt ohne Eisenbahn. Die Stadt besitzt aber einen Flughafen, den Flughafen Tegucigalpa.

Basierend auf dem Artikel Tegucigalpa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen