Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
23:45
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Burganlage der PÅ™emysliden, ursprünglich etwa 10 ha groß, ist heute vollständig in das Areal der Gemeinde einbezogen. Erhalten sind noch Reste der Wälle in einer Länge von etwa 400 Metern. Auch von der gotischen Burg sind nur noch Ruinen zu sehen.

In Tetín gibt es drei Kirchen:
 •Die romanische Kirche der Hl. Katharina wurde 1200 gegründet und 1858 restauriert. Der Überlieferung nach entstand sie an Stelle einer Holzkirche, die aus der Zeit der Hl. Ludmila stammte. Auf dem Friedhof wurden Gräber aus dem 11. Jahrhundert gefunden.

 •Die heutige Kirche der Hl. Ludmila ist ein frühbarocker Bau aus dem Jahr 1680. Sie ist mit einer Orgel aus dem Jahr 1771 ausgestattet.

 •Die romanische Kirche des Hl. Johann von Nepomuk entstand um 1255 als Pfarrkirche und wurde mehrfach umgebaut, zuletzt 1836.

In der Nähe des Ortes befinden sich zwei Naturreservate: Der Naturpark Tetínské skály und der Nationalpark Koda.

Basierend auf dem Artikel Tetín u Berouna der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen