Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
18:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Thailen war zeitweise in zwei Bereiche, Unter- und Oberthailen, aufgeteilt, die zu unterschiedlichen Herrschaftsbereichen und Verwaltungen gehörten. Diese Teilung ist im Volksmund noch heute ein Begriff. Oberthailen gehörte zu Erzbistum/Kurfürstentum Trier, Unterthailen dagegen stand unter dem Einfluss von Nassau-Saarbrücken.

Man könnte vermuten, dass die Namensgebung des Dorfes auf dieser Tatsache beruht, gesicherte Erkenntnisse darüber liegen jedoch nicht vor. Eine andere Interpretation des Ortsnamens führt diesen auf die lateinische Bezeichnung tilia für die Linde zurück, welche auch auf dem Wappen des Ortes abgebildet wird.

Basierend auf dem Artikel Thailen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen