Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
20:28
 
 
+
»
 

Geschichte

 •In der Umgebung gibt es mehrere Funde aus der Megalithkultur.
 •Der Name der Gemeinde leitet sich vermutlich aus den Bestandteilen "Trève" und "Kastell" ab. Unter einem "Trève" verstand man den Annex einer Pfarrgemeinde, "Kastell" ist die Bezugnahme auf eine von den Römern eingerichteten Festung, um die Küste zu schützen. Trégastel war zunächst ein Annex der Gemeinde Pleumeur Bodou und hat den Status einer selbstständigen Pfarrgemeinde erst im 12. oder 13. Jahrhundert erworben.
 •Im Jahre 1375 gewährt Karl V. gewährt Bryant de Lannion die Erlaubnis, als Belohnung für seine Unterstützung im Erbfolgekrieg, im Gebiet von Trégastel eine Gezeiten-Mühle zu erbauen. Diese Mühle wurde 1764 durch eine andere ersetzt, welche an der Grenze zu Ploumanac'h noch immer existiert.

Basierend auf dem Artikel Trégastel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen