Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.04.2024
21:27
 
 
+
»
 

Geschichte

Um das Jahr 1679 errichtete ein englischer Quäker eine Getreidemühle, die als The Falls bekannt wurde. William Trent, ein Kaufmann aus Philadelphia, kaufte 1714 das umgebende Land. Kurz danach wurde die Stadt geplant, die 1721 ihren heutigen Namen erhielt.

Am 26. Dezember 1776 fand hier die Schlacht von Trenton statt, bei der die Truppen George Washingtons den auf britischer Seite den von ihren Landesherren an England verkauften hessischen Zwangssöldnern eine schwere Niederlage beibrachten. Im Jahre 1790 wurde Trenton Hauptstadt von New Jersey.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts hatte die Stadt zu einem der fortschrittlichsten Industriezentren in den USA entwickelt. Die Eisen- und Stahlindustrie, die hier in der Mitte des 18. Jahrhunderts angesiedelt worden war, nahm 1849 mit der Herstellung von Stahlseilen einen bedeutenden Aufschwung.

Basierend auf dem Artikel Trenton (New Jersey) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen