Flagge von Schweden

Schweden

Hauptstadt
Stockholm
 
Fläche
410.934 km²
 
Bevölkerung
9.070.000
 
pro km²
22 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
00:13
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Im Sommer werden jedoch ein- bis siebenmal in der Woche die Tore zu den Fällen geöffnet und man kann für kurze Zeit die Gewalt des Wassers in den Fällen erleben.

Die Kirche von Trollhättan, die direkt neben den Wasserfällen liegt, ist im neugotischen Stil erbaut und wurde im Jahr 1862 eingeweiht. Der Architekt war Wilhelm Edelsvärd und der Bau wurde mit Mitteln der Kanalgesellschaft finanziert, als Schenkung an die Gemeinde Trollhättan.

Trollhättan wartet unter anderem mit imposanten Schleusenanlagen auf.

Interessant ist auch der Besuch des Trollhätte Kanalmuseums. Es liegt nahe der oberen Schleuse. Hier bekommt man gute Einblicke in die Geschichte des Kanals.

Basierend auf dem Artikel Trollhättan der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen