Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.10.2024
00:47
 
 
+
»
 

Udenborn

Udenborn ist ein Dorf in Nordhessen, seit den siebziger Jahren im Zuge der Gebietsreform Ortsteil von Wabern. Es liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Fritzlar auf nach Süden zur Eder ziehendem
Schlepphang. Der Name Udenborn ist abgeleitet aus der ursprünglichen Bezeichnung Udenbrunnen; erstmals urkundlich erwähnt wurde Udenbrunnen im Jahr 1040.

Im Zuge der Streitereien zwischen dem Erzbistum Mainz und den hessischen Landgrafen wurde Udenborn am 23. Juli 1427 Schauplatz hessischer Geschichte. Nach dem Dorf -- wie viele andere in der Gegend -- durch Truppen des Mainzer Erzbischof verwüstet worden war, stellte sich das landgräfliche Heer zwischen Großenenglis und Udenborn den Mainzer Truppen zum Kampf. Obwohl zahlenmäßig unterlegen, siegten die landgräflichen Truppen.

Die zwischen Großenenglis und Udenborn gelegene Senke (sog. Großenengliser Platte) diente in der Vergangenheit als Aufmarschgebiet für große Paraden: zuletzt 18. September 1936.

Udenborn wurde 1585 nach Kleinenglis eingepfarrt und ist seit 1747 Filiale von Kleinenglis. Die Kirche stammt aus dem Jahre 1798, wurde aber erst 1816 vollendet.

Udenborn ist weiterhin für seine umfangreichen Lagerstätten an Sand und Kies bekannt.

Basierend auf dem Artikel Udenborn der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen